Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Überbackene Hühnerbrüstchen

Überbackene Hühnerbrüstchen

Zutaten

4 Stk. Hühnerbrustfilets
50 g Backfein Weizenmehl glatt Type 480
1 Ei
2 Knoblauchzehen, halbiert
2-3 Rosmarinzweige
600 g Dosentomaten, gehackt
1 Bund Basilikum
1 Prise Zucker
Salz
Pfeffer
1 EL Olivenöl
5 schwarze Oliven, entkernt
2 TL Backfein Weizenmehl glatt Type 480
125 g Mozzarella
4 EL Parmesan, gerieben

Zubereitung

Die Hühnerbrustfilets etwas flachklopfen und auf beiden Seiten salzen.
Anschließend zuerst in Mehl, dann in verquirltem Ei und nochmals in Mehl wenden.
In etwas Olivenöl zusammen mit Knoblauch und einem Rosmarinzweig auf beiden Seiten anbraten.

Die Dosentomaten zusammen mit Basilikum, Zucker, Salz, Pfeffer, Olivenöl und Oliven pürieren. In einer Pfanne oder einem kleinen Topf erhitzen.
2 TL Mehl mit 2 EL kaltem Wasser glattrühren, in die Sauce rühren und etwas einkochen lassen, bis sie sämig wird.

Die Sauce in eine Auflaufform geben, die Hühnerbrüstchen auf die Sauce legen, mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen und mit Parmesan bestreuen. Rosmarinzweige dazugeben und alles mit Olivenöl beträufeln.

Im vorgeheizten Backrohr bei 180°C (O/U) 20-25 Minuten überbacken.

Rezept drucken
Teile das Rezept

Weitere Rezepte der Kategorie
Brot, Weckerl & saure Schmankerl

Kontakt

Haberfellner Mühle GmbH
Leopold-Haberfellner-Platz 1
AUT-4710 Grieskirchen

Tel. (+43) 07248 / 62683
Fax: (+43) 07248 / 62683-50
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Fördervertrag P2035682-VVE01 vom 15.11.2022: Anschaffung einer neuen Vermahlungsanlage sowie einer Kleinpackungsanlage, Erweiterung Mehlsiloanlage, Ausweitung Stromversorgung.

Fördervertrag P1500467-VVE03 vom 29.06.2016: Investitionen zur Produktivitätssteigerung durch Anlagenoptimierungen an Kleinpackungsanlage, Getreidereinigung, Liften sowie Automatisierung.