Skip to main content

Apfelschlangerl

Apfelschlangerl

dekoratives Rezeptbild

Zutaten

300 g Backfein Mehl
150 g Butter
1 Ei
1 Dotter
1 Prise
Salz
3 EL Zucker

Tipp

Die Butter sollte sehr kalt sein, damit der Mürbteig nicht beim Verarbeiten nicht zerbricht.

Zubereitung

Das Mehl wird auf ein Holzbrett gesiebt, kalter Butter wird klein in das Mehl hineingeschnitten, in der Mitte wird ein Grübchen gemacht und mit dem Ei, Dotter und Zucker gefüllt, noch eine Prise Salz dazu und alles schnell zu einem Teig kneten. Dieser Mürbteig wird für eine Stunden in den Kühlschrank zum Rasten gelegt (mit Folie einwickeln). Belag: für den Belag die Äpfel fein schneiden mit Zimt und etwas Zucker oder Rosinen verfeinern und damit den Mürbteig belegen.
Im Rohr bei 180 Grad backen!

Tipp

Die Butter sollte sehr kalt sein, damit der Mürbteig nicht beim Verarbeiten nicht zerbricht.

Rezept drucken
Teile das Rezept
Kontakt

Haberfellner Mühle GmbH
Leopold-Haberfellner-Platz 1
AUT-4710 Grieskirchen

Tel. (+43) 07248 / 62683
Fax: (+43) 07248 / 62683-50
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Fördervertrag P2035682-VVE01 vom 15.11.2022: Anschaffung einer neuen Vermahlungsanlage sowie einer Kleinpackungsanlage, Erweiterung Mehlsiloanlage, Ausweitung Stromversorgung.

Fördervertrag P1500467-VVE03 vom 29.06.2016: Investitionen zur Produktivitätssteigerung durch Anlagenoptimierungen an Kleinpackungsanlage, Getreidereinigung, Liften sowie Automatisierung.