Rezepte nach Alphabet
Palatschinken á la Gundl
Zutaten:
Teig:2 Eier
500 ml Milch
1 TL Zimt
3 EL Zucker
eine Prise Salz
12 EL Backfein Mehl
Füllung:
100 ml Milch
3 EL Zucker
100 Walnüsse
5 EL Rosinen
5 EL Rum
100 g Haushaltsschokolade
70 g Staubzucker
2 EL Rum
80 ml Milch
Zubereitung:
Zubereitung Teig:Eier und Milch werden miteinander gut vermengt und anschließend Zimt, Zucker und Salz beigement und weiter gut verrührt. Die 12 Esslöffel Mehl werden ganz zum Schluss ungergerührt.
Zubereitung Füllung:
Die Rosinen werden in Rum eingelegt und die Milch wird mit dem Zucker vermischt. Die Milch-Zucker-Mischung wird zum Kochen gebracht. Während des Rührens werden die geriebenen Walnüsse untergemengt und das Ganze zu einer Creme eingedickt. Am Ende werden die Rosinen beigefügt. Die Haushaltsschokolade wird in der erwärmten Milch aufgelöst und anschließend der Staubzucker eingerührt. Auch diese Sauce wird mit Rum verfeinert.
Serviervorschlag: Die Palatschinken mit der Walnuss-Rosinenmasse füllen und mit Schokoladensauce und Schlagobers servieren.

Tipp:
Seit ich das einmal gemacht habe, möchte meine Familie das beinahe jeden Sonntag als Sonntagsnachspeise haben.
Seit ich das einmal gemacht habe, möchte meine Familie das beinahe jeden Sonntag als Sonntagsnachspeise haben.