Skip to main content

Kekse - Himmlisches Stollenkonfekt

Kekse - Himmlisches Stollenkonfekt

dekoratives Rezeptbild

Zutaten

250 g Rosinen
100 g Orangeat
75 g Mandel(n), gehackt
40 ml Rum

Für den Teig: (Vorteig)
500 g Backfein Mehl
2 TL Zimt
50 g Zucker
125 ml Milch
1 Würfel Germ

Für den Teig:
200 g Butter, (wichtig!)
125 g Staubzucker

Marzipan:
25 g Staubzucker
25 g Mandel(n), gehackte
2 EL Amaretto
300 g Butter
300 g Staubzucker

Zubereitung

Rosinen, Orangeat und Mandeln mit dem Rum begießen und zugedeckt durchziehen lassen. Mehl, Salz, Zucker und Gewürze in eine Schüssel sieben, vermischen und in die Mitte eine Vertiefung drücken.
Die Milch in diese Vertiefung gießen und den Germ hineinkrümeln. Milch und Germ leicht verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen. Währenddessen die Butter mit Staubzucker schaumig rühren.
Mandeln mit Staubzucker im Mixer fein zermahlen und so viel Amaretto zugeben, bis eine gebundene Masse entsteht.
Diese mit der Butter verrühren. Den Vorteig erst mit restlichem Mehl vermischen, dann die Marzipan- Butter- Masse und die eingelegten Früchte untermengen.
Noch einmal ca. 30 Minuten zugedeckt gehen lassen. Zu etwa finderdicken Rollen formen und immer 2 cm lange Stücke davon schneiden.
Das Konfekt mit ca. 2 cm Abstand auf mit Backpapier ausgelegtes Bleche legen und auf den Blechen abgedeckt noch einmal 10 Minuten gehen lassen.
Dann im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten bei 200 °C backen.
Währenddessen die Butter schmelzen. Die Konfektstücke noch heiß in der flüssigen Butter wenden und sie dann in Staubzucker wälzen, bis sie ganz bedeckt sind.
Auf mit Backpapier ausgelegten Kuchenrosten abkühlen lassen. Danach das Stollenkonfekt in luftdichten Dosen verschließen und mindestens zwei Wochen durchziehen lassen.

Rezept drucken
Teile das Rezept

Weitere Rezepte der Kategorie
Kuchen, Kekse & süße Mehlspeisen

Kontakt

Haberfellner Mühle GmbH
Leopold-Haberfellner-Platz 1
AUT-4710 Grieskirchen

Tel. (+43) 07248 / 62683
Fax: (+43) 07248 / 62683-50
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Fördervertrag P2035682-VVE01 vom 15.11.2022: Anschaffung einer neuen Vermahlungsanlage sowie einer Kleinpackungsanlage, Erweiterung Mehlsiloanlage, Ausweitung Stromversorgung.

Fördervertrag P1500467-VVE03 vom 29.06.2016: Investitionen zur Produktivitätssteigerung durch Anlagenoptimierungen an Kleinpackungsanlage, Getreidereinigung, Liften sowie Automatisierung.